Flughafen-Tour Teil II: BER Tag der offenen Tür

Was lag also näher, als sich gleich mal dieses Schmuckstück näher anzuschauen? Schließlich war ja Tag der offenen Tür und wann bekommt man schon mal die Gelegenheit, sich eine Flughafenbaustelle aus Sicht der Landebahn anzusehen?

Oben links ist wohl der Tower zu sehen, in der Mitte die vorbereiteten Möglichkeiten, in die Maschinen einzusteigen und rechts konnte ich einen Blick in die noch heiligen Hallen erhaschen. Man sieht die lange Rolltreppe und daneben Stufen, auf denen ab und zu auch Bauarbeiter beschäftigt waren. Bisher schon sehr eindrucksvoll.

Flughafen Tour Teil 1 – Berlin Schönefeld

Flughafen Tour Teil 3 – TXL Berlin Tegel

Aber vieles ist wirklich noch nicht fertig und ich meine, eine Eröffnung im August ist sehr unwahrscheinlich und der Termin für die Eröffnung des BER sollte erst nach einer tatsächlichen Feststellung der Betriebsfähigkeit erfolgen. Und wenn es erst 2013 wird, dann ist es eben so. Es wäre nicht das erste Großprojekt mit vielen Unbekannten, was halt erst dann gut arbeiten kann, wenn ein Rädchen ins andere greift – mit viel Glück kann  das bis zum November geschafft werden.

Die Hallen (oben) sehen auf jeden Fall schon mal edel aus, an den Feinheiten wird sicherlich noch gearbeitet werden und die Zeit sinnvoll genutzt. Wie man sehen kann, ist das Eingangsportal schon quasi fertig und auch das Schild – und ich. Weiter nach Tegel…..

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.